← alle Kurse anzeigen

K4   (montags)

Rosa LinkeRosa Linke → Info

Mit Bildern Geschichten erzählen

Kinder, Jugendliche (ab 11 Jahren)

In diesem Kurs lassen wir Bildergeschichten entstehen. Dabei reicht die Palette vom Bilderbuch über kurze gezeichnete Geschichten bis zum Comicstrip.
Wir überlegen uns Themen und Geschichten und entwerfen passende, markante Figuren. In verschiedenen Formaten – zum Beispiel auf einzelnen Panels, als Leporello und in Heftform lassen wir die Figuren ihre Geschichten erleben. Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz: Durch Zeichnen und auch Drucken, Stempeln & Collagen setzen wir die Ideen um. Das kann mit Sprechblasen, mit langen oder kurzen Texten oder ganz ohne Worte passieren.
Kleine illustrative Zeichenübungen begleiten den Kurs. Dabei kannst du deine eigenen Geschichten umsetzen und wir werden auch in Teams an Geschichten und Bildern arbeiten. Mal ganz nach Plan mit Storyboard – mal lassen wir uns spontan & spielerisch von Material und Figuren durch die Geschichte leiten. Am Ende stehen viele verschiedene Bildgeschichten.

Herbstsemester

Termine
  • Mo05.09.202216:30–18 Uhr16 Kurstage, alle 7 Tage
Gebühren
  • 138 €

zur Anmeldung (HS) →

Frühlingssemester

Termine
  • Mo20.02.202316:30–18 Uhr15 Kurstage, alle 7 Tage
Gebühren
  • 130 €

zur Anmeldung (FS) →