Tina WagnerTina Wagner → Info

Dein Animationsfilm | Spinn doch mal so richtig rum!

Kinder, Jugendliche (ab 11 Jahren)

In diesem Kurs werden die Grundlagen und verschiedenen Techniken für die Erstellung eines Animationsfilms erlernt und praktisch angewendet. Dabei erarbeiten die Teilnehmer:innen zusammen eine Ge­schich­te und lösen diese in verschiedene Filmszenen mithilfe eines Storyboards auf. Die erdachten Szenen werden anschließend gemeinsam animiert. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, wodurch sich alle auf ihre individuelle Weise kreativ frei entfalten können. Wasserfarben, Kreide, Kohle, Knete, Bunt- und Bleistifte sowie natürliche Materialien und Alltagsgegenstände werden dabei unter anderem genutzt, um den Animationsfilm entstehen zu lassen. Im Vordergrund steht dabei die Begeisterung der TeilnehmerInnen für das Experimentieren und die Freude am Animieren und Zeichnen. Das Ziel des Kurses ist es, zusammen einen kurzen Film entstehen zu lassen und zu präsentieren.

Es wird ein Smartphone mit den kostenlosen Apps StopMotion Studio und CapCut benötigt!

Wichtiger Hinweis: bitte immer einen kleinen Mittagsimbiss mitbringen! Nach dem Mittagessen gibt es einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft.

Malschule

Seifengasse 16