Weimarer Mal- und Zeichenschule e. V.

Nach über 200 jähriger Malschulgeschichte wurde im Jahr 1991 der Verein der Weimarer Mal- und Zeichenschule mit großer, positiver öffentlicher Resonanz gegründet. Daran beteiligt waren engagierte Kunstschaffende, Kunstfreunde und Weimarer Bürger, deren Motivation die Stärkung und Sicherung des traditionellen Kunst – und Bildungsinstitutes für heutige und künftige Generationen war.

Den Kreis unserer engagierten Mitglieder und Förderer möchten wir ständig erweitern.
Wir möchten mit Ihrer Unterstützung unser Engagement ausbauen, neue Ideen umsetzen, unsere Arbeit noch bekannter machen, weitere Impulse für unser Schaffen erhalten und die 1776 begründete Tradition im Sinne Friedrich J. Bertuchs mit Stolz fortsetzen.

Wenn Sie mit uns die Gegenwart und Zukunft der Weimarer Mal- und Zeichenschule gestalten möchten, werden auch Sie Mitglied im Verein! Die Mal- und Zeichenschule bietet auch Ihnen einen Ort kreativen Schaffens, des Austausches und kulturellen Engagements.

Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft genießen Sie außerordentliche Vorteile:

1. Wenn Sie bei uns Mitglied werden, brauchen Sie für die ersten drei Monate keinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.
  2. Als Paar oder Familie zahlen Sie im Vergleich zur Einzelmitgliedschaft einen geringeren Beitrag pro Person.
  3. Sie dürfen einmal kostenlos an einer Schnupperstunde in einem neuen Kurs teilnehmen.
  4. Auf unsere Kursgebühren gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 5 €.
  5. Auf die Preise der stets gut nachgefragten Kunstreisen (zweimal pro Jahr) der Mal- und Zeichenschule erhalten Sie als unser Mitglied 10% Rabatt.
  6. Wir gewähren Ihnen besondere Konditionen bei dem Erwerb von Verkaufsartikeln der Weimarer Mal- und Zeichenschule.
  7. Sie erhalten regelmäßig Informationen über die Weimarer Mal- und Zeichenschule und deren Tätigkeit per E-Mail.
  8. Wir vermieten Ihnen unsere Atelierräume für Ihre private Feier mit 10% Rabatt (nach Verfügbarkeit).
  9. Ebenfalls nach Verfügbarkeit gewähren wir Ihnen und Ihren Gästen auch Vergünstigungen bei der Anmietung unseres schönen Appartements in der Seifengasse 14 (von Montag bis Donnerstag 15% Rabatt).
  10. Bei Ihrem Einkauf von Künstlerbedarf erhalten Sie Vergünstigungen im Bastelladen Fricke.
  11. Die Stadtwerke Weimar gewähren Ihnen als Mitglied in unserem Verein 0,2 ct/​KWh Rabatt auf den Strompreis.
  12. Ihr jährlicher Mitgliedsbeitrag ist günstig und steuerlich absetzbar.

Unsere Vorstandsmitglieder:

• erster Vorsitzender: Stephan Illert