← alle Kurse anzeigen

K35   (mittwochs)

Franz SteinhorstFranz Steinhorst → Info

Comic und Manga | Ein Grundlagenkurs

Kinder, Jugendliche. (ab 11 Jahren)

Manga und Comics erfreuen sich seit vielen Jahren steigender Beliebtheit. Die Kombination aus Zeichnen und Geschichtenschreiben erfordert viel Kreativität und wird nicht ohne Grund die »9. Kunst« genannt. In diesem Kurs geht es um die Grundlagen des Manga- und Comiczeichnens. Wie zeichnet man Figuren? Wie lassen sich Emotionen darstellen? Wie entwirft man einen Charakter? Wie plant man Manga-/​Comic-Seiten, wie füllt man die Sprechblasen und was für eine Geschichte will man überhaupt erzählen? All diese Fragen werden im Kurs behandelt. Es wird außerdem kleine Abstecher in Themen wie Proportionen, Anatomie und Perspektive geben. Gerne können Lieblingsmanga und -comics mitgebracht werden, denn von Vorbildern zu lernen, ist eine der besten Techniken. Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche mit ersten Vorerfahrungen ausgelegt.

Herbstsemester

• Mi06.09.202316–17:30 Uhr17 Kurstage, wöchentlich
  • 146 €

Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht.

Frühlingssemester

• Mi21.02.202416–17:30 Uhr15 Kurstage, wöchentlich
  • 128 €

Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht.