W37

Sibylle ManiaSibylle Mania → Info

Wachsbatik | Ostereier in sorbischer Wachstechnik

Kinder, Jugendliche, Erwachsene (ab 10 Jahren)

Kurz vor Ostern gibt dieser Workshop den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, die sorbische Wachsbatik kennenzulernen. Als Werkzeug dienen gläserne Stecknadelkuppen in allen Stärken und selbst gemachte Federpinsel, mit denen in mehreren Durchgängen kunstvolle Ornamente aufgetragen werden. Nach jedem Wachsauftrag wird das Ei gefärbt, bevor weitere Wachselemente aufgetupft werden. Am Ende wird das Wachs entfernt und die kleinen Kunstwerke sind fertig. Der Workshop richtet sich an alle, die Lust haben, diese Technik kennenzulernen und in kleiner Runde, fast meditativ, kleine Kreationen rund ums Ei zu gestalten. Teilnehmen kann die ganze Familie. Bitte die Eier mitbringen, vorher ausblasen, ausspülen und mit Spülmittel entfetten, da sonst keine Farbe angenommen wird!

Malschule

Seifengasse 16