← alle Kurse anzeigen

Sabine ZieroldDr. Sabine Zierold → Info

Aquarellmalerei | Aquarellieren auf der Wasserburg Kapellendorf | Pleinair

Jugendliche, Erwachsene

Der Aquarellkurs beschäftigt sich mit der vertieften Wahrnehmung von Situationen auf der Wasserburg Kapellendorf als Motive für malerische Studien. Es wird mit zeichnerischen Skizzen zum Erfassen von Proportionen natürlicher und baulicher Formen, räumlicher Gliederung und Perspektive begonnen. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Aquarelltechniken, Regeln der Bildkomposition und die gezielte Anwendung von Kontrasten zur Belebung der farbigen Darstellung kennen. Farben, Licht und Schatten werden mit Pinsel und Pigmenten aufgetragen. Die besondere Atmosphäre der Wasserburg und deren Lage in der Landschaft inspiriert zu spontanen, aber auch sorgfältigen Aufzeichnungen und dem Versuch Gefühle und Empfindungen mit Farbe auf dem Papier wiederzugeben. Das Weglassen von unwesentlichen und verstärken von wichtigen Bildelementen in Schritten der Abstraktion unterstreicht den persönlichen Ausdruck. Die Gruppe begibt sich auf die Suche nach faszinierenden Blickwinkeln. Der Blick kann sowohl ins Detail gehen als auch in die Weite schweifen. Eine Einführung findet am Freitag im Atelier der Mal- und Zeichenschule, Seifengasse 16 statt.

Malschule

Seifengasse 16