← alle Projekte anzeigen

Otto Oscar Hernández Ruiz, Foto: Heidi GumpertOtto Oscar Hernández Ruiz → Info

Der Schaukasten – Zeichnen, Performance und Installation

Klassenstufen 5–13

Schon mal von »Diorama« gehört? Wenn nicht, dann hast du sicher schon mal eines gesehen: Oft findet man solche Schaukästen in Naturkundemuseen. Sie veranschaulichen Ökosysteme, zum Beispiel den Lebensraum Wald. Das erinnert manchmal auch ein bisschen an eine Bühne. Was das mit diesem Workshop zu tun hat? »Bühne« trifft es ganz gut – wir nähern uns der Idee eines Dioramas nämlich auf ganz ungewöhnliche Weise: Wir bauen unser eigenes Diorama und zwar als eine künstlerisch-forschende Plattform. Und wir wissen am Anfang nicht, was am Ende dabei herauskommt. Im besten Fall: wir selbst.

Wir üben Skizzen und wir skizzieren Ausdruck. Durch die Skizzen schaffen wir Szenen und Szenarien, in denen wir selbst mit ihnen interagieren. Wo die Idee oder die Projektion eines multidimensionalen Menschen möglich ist. Skizzenhaft wird hier nicht unbedingt »ungenau« bedeuten. Denn: Sind wir nicht Skizzen unserer selbst? Noch nicht fertig, vielleicht nie? So hören wir in unsere Körper hinein, üben den Perspektivwechsel und schaffen unseren individuellen Geschichten in einem interkulturellen Kollektivwerk Raum zum Ausdruck. Und vielleicht finden wir sogar zu uns selbst, gar zueinander.

Empfohlener Zeitrahmen: 4 Tage mit Performance/​Aufführung

Kosten: nach individueller Beratung

2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage (10–25 UE)

bei euch / bei uns