← alle Projekte anzeigen

Kevin LefeuvreKevin Lefeuvre → Info

Electric Paint! – Eine interaktive Ausstellungswand entsteht

Klassenstufen 5–13

In diesem Workshop werden Schüler:innen Grundlagen der Gestaltung und Umsetzung von interaktiven Wänden kennenlernen und eine Ausstellungswand schaffen – zu jedem beliebigen Thema wie etwa »Die Ideen der Aufklärung«, »Klimawandel und erneuerbare Energien« oder »Licht bei Caspar David Friedrich«.

Wir werden mit der Technologie »Bare Conductive« arbeiten, um kreative Projekte zu entwickeln und dabei sowohl technische als auch gestalterische Aspekte berücksichtigen. Diese innovative Technik ermöglicht es, interaktive Kunstwerke mit einzigartigen taktilen Interaktionen und auditiven Ausgängen zu schaffen. Greifbare und kreative auditive Reaktionen können durch die Berührung von kapazitiven Sensoren aus leitfähiger Farbe erzeugt werden. Komplexe Sachverhalte können so anschaulich, sinnlich und spielerisch vermittelt werden – von Kindern und Jugendlichen für alle!

Dieser Workshop eignet sich insbesondere für die partizipative Vermittlungsarbeit in Museen und Galerien.

Kosten: nach individueller Beratung

5 Tage (ca. 25 UE)