← alle Projekte anzeigen

Schulprojekttage

Tacheles mit Simson – Jüdisches Leben in Thüringen (Graffiti & Sprache)

Klassenstufen 7–13

Die jüdische Tradition ist ein Teil Thüringens, seit nicht weniger als neun Jahrhunderten. Synagogen gibt es in Mühlhausen, Berkach, Aschenhausen und sogar drei in Erfurt. Das jüdisch-mittelalterliche Erbe der Landeshauptstadt hat jüngst UNESCO-Welterbe-Status erlangt. Und wohin man auch schaut, wimmelt es an »Simmen« und Schwalben auf den Straßen: Das Erbe von Moses und Löb Simson ist heute als Kultmarke auch im hintersten »Kaff« bekannt.

Aber wer weiß eigentlich um diese Zusammenhänge? Wir nähern uns der jüdischen Kultur in Deutschland auf spielerische und künstlerische Weise: Vom Dreidel bis zur 3D-Animation, mit Überraschungen aus unserer Alltagssprache und mit kreativer Street Art.

Jetzt noch anmelden zur Schulhof-Tour 2024 in Thüringen:

21.-24. Mai
3.-7. Juni
16.-20. September

…oder individuelle Termine anfragen.

In Kooperation mit der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, die das Projekt unter Leitung von Johannes Gräßer initiiert hat.

Wir danken der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen für die Teilförderung unseres Kunstworkshop-Moduls »Graffiti & Sprache«, wodurch es Schulen ermöglicht wird, das Angebot kostenfrei wahrnehmen zu können.

Kosten: keine

Umfang

1–4 Stunden, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 4 Tage, 5 Tage (ca. 4-25 UE)

bei euch / bei uns / outdoor