← alle Projekte anzeigen

Schulprojekttage

Peter StechertPeter Stechert → InfoKarsten KunertKarsten Kunert → InfoTom AckermannTom Ackermann → Info

Wie Sehnsucht malen? – Mit den Augen von Caspar David Friedrich

Klassenstufen 7–13

»Er hat die Luft gemalt, das Licht, etwas, das dazwischenliegt«, sagt der Künstler und Friedrich-Kenner Peter Stechert. In diesem zweitägigen Workshop nähern wir uns mit ihm Caspar David Friedrich und bekommen ein Gefühl für die Zeit als sich Romantik und Klassizismus mal gänzlich unvereinbar, mal überraschend verschwistert gegenüberstanden. Wie Friedrich gehen wir raus in die Natur und lernen zunächst einmal (wieder) zu sehen. Im malerischen Weimarer Ilmpark, der geprägt ist vom Zeitgeist Friedrichs, entwerfen wir erste Landschafts-, Baum-, Licht- oder Wolkenstudien und lernen nebenbei romantische von echten Ruinen zu unterscheiden. Zurück im Atelier steht der Bildaufbau im Mittelpunkt. Hier überführen wir die skizzenhaft festgehaltenen Inspirationen aus der Natur in komponierte Gemälde.

Je nach Zeit und Möglichkeit lässt sich dieser Workshop auch mit einem Ausstellungs-/​Museumsbesuch verbinden. Sprecht uns gerne an, wir sind gut vernetzt.

Kosten: nach individueller Beratung

2 Tage (ca. 10 UE)